Dein Logo ist nicht nur ein Logo.

Häufig werde ich zunächst mit der Aussage “ Ich brauche ein neues Logo!“ kontaktiert. Doch was bedeutet das? Was steckt eigentlich hinter einem Logo? Ist ein Logo nur irgendein schönes Symbol oder Schriftzug?

Definitiv nein! Denn eine Marke erschafft man nicht bloß durch ein schönes Logo.

Kern einer starken Marke ist eine gute Idee. Deine individuellen Werte und Visionen formen diese Idee und werden zu deiner Markenpersönlichkeit, welche durch das richtige Design zum Ausdruck kommt.
Dein Logo und die unzähligen anderen Kontaktpunkte mit deinen potenziellen Kund*innen müssen daher deine Markenpersönlichkeit mit all ihren Facetten zu 100% widerspiegeln. Nur so kannst du authentisch und glaubwürdig kommunizieren und deine Wunschkund*innen erreichen. Die Entwicklung einer erfolgreichen Marke beginnt deshalb nicht mit dem Logo.
 
Sie beginnt mit einer intensiven Auseinandersetzung mit dir selbst und deiner Vision sowie deinen Kund*innen und dem Mitbewerb. Erst wenn du weißt was die Branche auszeichnet und was dich innerhalb dieser so besonders macht, ist es an der Zeit sich auch dem Design zu widmen.
Meine Kundin Daniela kam zu mir mit einem nagelneuen Auftritt. Logo, Website, alles neu. Sie hat dafür viel Geld ausgegeben und einige Zeit aufgewandt.
Nach wenigen Monaten bemerkte sie jedoch, dass das Design ganz und gar nicht zu ihr passte und sie damit auch völlig andere Kund*innen anzog. Und zwar jene die nicht zu ihr passten. Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, war sie daher sehr unglücklich mit der Situation.
Dani und ich fanden also im Marken Workshop heraus was für sie wirklich wichtig ist, wofür sie stehen und wen sie ansprechen möchte. Auf Basis dessen entwickelten wir ein komplett neues Corporate Design, das sie liebt, gerne zeigt und somit auch die richtigen Kund*innen anzieht.
An welchem Punkt auf deiner beruflichen Reise stehst du?
Bist du schon bereit für ein neues Logo?
Oder solltest du vielleicht nochmals hinterfragen was du mit deinem neuen Logo erreichen möchtest?
Gerne helfe ich dir dabei!
Fotos: © Hans Aschauer